Karriere

Bauzeichner(in) Leipzig

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Leipzig suchen wir ab sofort einen  Bauzeichner/in oder Konstrukteur/in mit Entwicklungsperspektive (m/w/d).


IHRE Aufgaben:

  • Bearbeitung von Bauzeichnungen (z.B. Lagepläne, Längsschnitte, Querschnitte)
  • Anfertigung von Detailzeichnungen (z.B. technische Ausrüstungen) und technologischen Schemata
  • Entwicklung und Pflege von Zeichnungsstrukturen (z. B. Vorlagen, Arbeitsabläufen)
  • Erstellung von Grundlagenzeichnungen
  • Herstellung von Abgabe- bzw. Projektordnern
  • Ausführung vorbereitender Arbeiten und allgemeiner Bürotätigkeiten

IHRE Qualifikation:

  • Ausbildung als Bauzeichner/-in / Konstrukteur/-in (m/w/d), CAD-Fachkraft oder vergleichbar mit erster Berufserfahrung
  • sicherer Umgang mit AutoCAD
  • Kenntnisse in AutoCAD Civil 3D, AutoCAD Plant 3D und AutoCAD Revit sind von Vorteil
  • Erfahrung mit Plottern und Druckern sowie fundierte EDV-Kenntnisse (Standardbürosoftware)
  • Engagement, Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit

UNSER Angebot:

  • Tätigkeit in einem innovativen und leistungsorientierten Unternehmen mit vielfältigen und interessanten Projekten in einem zukunftsträchtigen Sektor
  • Ausführen von verantwortungsvollen Tätigkeiten mit erheblichen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch regelmäßige interne und externe Weiterbildungsangebote  
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Projektteam
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Gleitzeit in einem familienfreundlichen Unternehmen
  • Leistungsbezogene Vergütung, arbeitgeberfinanzierte Sozialleistungen und ein umfangreiches BGM-Angebot
  • Eine entsprechende Einarbeitung ist für uns selbstverständlich

Interessiert?

Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellung und frühstmöglichem Starttermin vorzugsweise per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Warum bei IWB arbeiten? Alle Vorteile auf einen Blick!

 

Flexible Arbeitszeiten
Flexible
Arbeitszeiten
Möglichkeit mobilen Arbeitens
mobiles
Arbeiten
Regelmäßige Schulungen/Weiterbildungen
Regelmäßige
Weiterbildungen
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche
Altersvorsorge
Givve Mastercard für alle MA mit monatlich 50€ Sachbezug sowie ggf. Prämien
Givve
Mastercard
Betriebliches Gesundheitsmanagement
BGM

BKV für alle Mitarbeiter
bKV 300 €/MA
im Jahr
Firmenevents/Ausflüge
Firmenevents

Sportangebote
Sport-
angebote
Massage im Unternehmen
Massage

Zuschuss Kinderbetreuungskosten
Zuschuss
Kinderbetreuung
Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets (ÖPNV)
Jobticket

Möglichkeit zur Nutzung eines Jobfahrrads
Jobrad

Eindrücke von unseren Praktikumskräften und studierenden Arbeitskräften

Icon Quote

Drei Jahre lang war ich als Werkstudent bei der IWB GmbH tätig. In dieser Zeit konnte ich vielfältige Einblicke in die Bereiche Fernwärme, Hydraulik, Siedlungswasserwirtschaft und Wasserbau gewinnen – insbesondere durch Recherche- und Zeichenarbeiten sowie die Begleitung des Grundwassermonitorings.

Besonders die Abteilung Fernwärme hat sich für mich als einer der spannendsten Bereiche herausgestellt. Noch während meines Bachelorstudiums der Wasserwirtschaft erhielt ich das Angebot, dieser Abteilung nach dem Abschluss als Ingenieur beizutreten.

Ich stand also vor der Entscheidung, ob ich ein Masterstudium beginnen oder direkt in Vollzeit bei IWB einsteigen sollte. Nach reiflicher Überlegung – ob ein Master das Richtige für mich ist und ob ich bereits den Schritt ins Berufsleben wagen möchte – entschied ich mich für die Stelle als Projektingenieur bei IWB. Ausschlaggebend waren vor allem das Arbeitsklima sowie die Struktur und Größe des Unternehmens.

Es fehlte nur noch der Abschluss meines Studiums durch die Bachelorarbeit. Diese bildete unter dem Thema „Wärmerückgewinnung aus Abwasser in Deutschland“ ein optimales Bindeglied zwischen meinem Wasserwirtschaftsstudium und der Tätigkeit als Projektingenieur im Bereich Fernwärme. Nach dem erfolgreichen Abschluss stellte der Übergang ins Berufsleben für mich keine große Umstellung mehr dar – ich konnte direkt mit spannenden Projekten loslegen.


Clemens Pokoj (07/2025)

Icon Quote

Zum Abschluss meines Bachelors, habe ich mein berufsbezogenes Praktikum beim IWB absolviert. Sehr vorteilhaft für mich war, dass ich am Standort Dresden und Bannewitz in sehr viele Arbeitsbereiche einen Einblick haben konnte. Dies war für mich als Orientierung auch sehr schön, um zu sehen welche Arbeitsfelder mit meinem Studium möglich wären.

Das Arbeitsklima im IWB ist auch sehr offen und herzlich und die Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit, um Aufgaben zu erklären. Ich konnte sowohl im Büro verschiedene Arbeitsschritte kennenlernen, sowie auch bei mehreren Außenterminen dabei sein und die Wasserprobennahme in der Lausitz kennenlernen.

Zudem konnte ich auch an einem internen Lehrgang teilnehmen und mich auch während der Praktikumszeit weiterbilden.

Mir hat das Praktikum sehr gefallen, da ich in sehr viele Bereiche eintauchen konnte, sehr nett aufgenommen wurde und einen guten Einblick in die Arbeit eines Ingenieurbüros bekommen habe.

Sehr vorteilhaft für mich war auch die Sportaffinität des IWBs, da ich neben dem Studium noch Leistungssport betreibe. So war es kein Problem die Arbeitszeiten individuell zu gestalten, so dass ich mein Training auch noch schaffen konnte.


Victoria Hory (09/2024)

Icon Quote

Im letzten Jahr meines Studiums entschloss ich mich als Werkstudent in einem Ingenieurbüro zu arbeiten.

Ich wurde bei IWB sehr herzlich in das Team integriert und konnte viele wertvolle Erfahrungen in der Objektplanung, aber auch in Prozessabläufe im Planungsbüro sammeln. Die Aufgaben erstreckten sich über das gesamte Tätigkeitsfeld des Bauingenieurwesens und beschränkten sich nicht nur auf mein Hauptfach Wasserbau. Von der 2D-Modellierung über klassische Zeichen-Aufgaben bis zur Entnahme von Grundwasserproben an Tagebauen war alles dabei, sodass nie Langeweile herrschte und immer spannende und sinnvolle Aufgaben auf einen warteten.

Die Arbeit mit den Kolleginnnen und Kollegen war jederzeit auf Augenhöhe, sodass die Hemmschwelle für Nachfragen aber auch des Einbringens eigener Ideen von Anfang an sehr niedrig war.
Insgesamt kann ich aus meiner Erfahrung den Schritt zu IWB nur empfehlen und bedanke mich für eine tolle Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen!


Albert Keil (10/2023)

Icon Quote

Während meines zweiwöchigen Praktikums bei der IWB konnte ich die vielseitigsten Aufgaben machen. So konnte ich unter anderem einen Regenwasserkanal planen, das Bauzeichnen analog wie auch digital kennenlernen und auf zahlreichen Baustellenbesuchen das Arbeitsspektrum eines Bauingenieurs kennenlernen.

Nach dem Abschluss meines Abiturs entschied ich mich bereits für ein Studium des Bauingenieurwesens an der HTW Dresden, da ich bereits in meiner Schulzeit ein allgemeines Interesse für dieses Gebiet entwickelte. Dieses Praktikum hat mein Interesse für dieses Fach nur noch verstärkt.

Das familiäre und herzliche Arbeitsklima bei der IWB und das praxisnahe Arbeiten ist mir zudem eine gute Grundlage für mein anstehendes Studium. Deswegen kann ich jedem mit ähnlichen Vorstellungen ein Praktikum bei der IWB sehr empfehlen und hoffe auf ein Wiedersehen.


Antonia Göbel (07/2022)

Icon Quote

Auf der Suche nach einem Job während des Masterstudiums bin ich auf Empfehlung eines Freundes aus dem Bachelor bei IWB gelandet. Dort wurde ich herzlich empfangen und eingearbeitet. Man wird behutsam an die Aufgaben eines Ingenieurs herangeführt und nicht sofort mit komplexen Arbeiten überfordert. Ein offenes Ohr findet man bei jedem. Egal, ob es technische Fragen sind oder Fragen zu einzelnen Programmen wie zum Beispiel AutoCAD.

Sehr vorteilhaft bei IWB in Leipzig ist die Altersstruktur. Zu Beginn meiner Tätigkeit gab es gleich mehrere Mitarbeiter in ungefähr meinem Alter. So konnten gleich viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen gefunden werden. Zu einem Plausch in der Küche mit Kaffee gibt es also immer Gesprächsthemen. Auch gemeinsam gelaufen wird ab und an nach der Arbeit.

Das Unternehmen IWB nimmt Stadt- und Standortübergreifend an viele unterschiedliche sportliche Unternehmungen teil, sei es der Firmenlauf in Leipzig oder Dresden, eine interne Laufchallenge, ein Tischtennis- oder Beachvolleyballturnier. Da ich persönlich ein sportlicher Mensch bin sind das Highlights im Arbeits- und Studentenalltag.
Als Student habe ich hier nicht das Gefühl, dass ich nur ein „Laufbursche“ bin, sondern ein Teil des Teams. Auch wenn es um die Gestaltung der neuen Büroräume des Unternehmens geht, werde ich mit einbezogen.


Sebastian Quentin (06/2022)